Studien & Fakten

Rentabilität von Produktbeschreibungen

In diesem kurzen Artikel geben wir Dir eine Hilfestellung wie Du, die Rendite von Produktbeschreibungen und den Erwartungswert Deiner Investition besser berechnen kannst. Ausgangsbasis: Jeder Onlineshop benötigt Traffic, um zu verkaufen. Klar, denn wenn Du 0 Besucher im Shop hast, ist schlicht niemand da, der Deine Waren kaufen könnte. Besucher stellen für Dich daher die […]

Rentabilität von Produktbeschreibungen Read More »

ovi2

Fallstudie: Google-Panda-Update der Crash und der Weg hinaus

In dieser kurzen Panda-Update Fall-Studie möchten wir Dir anhand eines Sichtbarkeitscharts eines unserer Kunden den Verlauf einer Shop-Optimierung zeigen. Ausgangssituation: Der Kunde war früher im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht gut beraten, entsprechend nicht gut aufgestellt und hat dadurch im Oktober 2014 bei dem Google-Panda-Update 4.1 einen massiven Sichtbarkeits- und Trafficverlust erlitten. Daraus resultierten gleichzeitig deutlich

Fallstudie: Google-Panda-Update der Crash und der Weg hinaus Read More »

Studie der Uni-Reutlingen: Produktbeschreibungen verbessern Kaufverhalten

Die Universität Reutlingen hat sich, unter Leitung von Prof. Dr. Jochen Strähle, dem Thema Produktbeschreibungen im E-Commerce angenommen. Die Ergebnisse der veröffentlichen Studie sprechen eine eindeutige Sprache “Produktbeschreibungen verbessern Kaufverhalten”. In der Studie konnte ebenfalls gezeigt werden, dass die Testpersonen an umfassenden Informationen interessiert sind. Kunden, die nur wenige Produktbeschreibungen zur Verfügung hatten, fühlten sich auch

Studie der Uni-Reutlingen: Produktbeschreibungen verbessern Kaufverhalten Read More »

ECC-Studie: Produktbeschreibungen sind wichtigstes Einzelkriterium

Das E-Commerce-Center Köln (ECC Köln) hat in seiner Studie “Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2” untersucht, welche Faktoren für Nutzer von Onlineshops im besonderen Maße wichtig sind. In dem Nachfolgenden Diagramm findest Du die grafische Auswertung einer internetrepräsentativen Bevölkerungsbefragung (> 10.000 Konsumenten ab 16 Jahren in Deutschland). Du siehst in dem Diagramm der Studie, dass ausführliche

ECC-Studie: Produktbeschreibungen sind wichtigstes Einzelkriterium Read More »

Warenkorb