Endlich sicher bei Google-Updatesrschrift ein
Google-Richtlinien
Google kommuniziert offen und klar was Google von einem Webseiten-Betreiber erwartet. Seit den Anfängen von Google veröffentlicht Google in seinen Webmaster-Richtlinien die wichtigsten Leitinfos für die Zusammenarbeit mit Google.
Wenn Du oder Deine Agentur sich von Anfang an danach gerichtet haben, gab es in der Vergangenheit kaum Probleme mit Google-Updates.
Sinngemäß kannst Du die Richtlinien in ein einfaches Leitbild zusammenfassen.
Baue Deine Webseite für Deine Besucher, NICHT für Google. Achte aber darauf, dass alle Information technisch so strukturiert sind, dass Google sie verstehen und interpretieren kann.
Sei stets ehrlich mit Deinem Content
Google ist sicher eines der besten IT-Projekte der Welt, dennoch versteht Google Deine Webseite nicht wie ein Mensch. Google braucht daher Signale von Deiner Webseite, die Google dabei unterstützen Deine Seite richtig einzuordnen.
Diese Signale so zu optimieren, dass Google das versteht, was Du tust und worin Du spezialisiert bist, macht Sinn und ist gutes – von Google ausdrücklich erwünschtes – SEO. Eine Überoptimierung vorzunehmen also einen Stand vorzutäuschen der faktisch (noch) nicht existiert ist brandgefährlich.
Wenn es heute funktioniert, kann bereits ein Tag später Dein Shop einen Schaden nehmen, wenn Du Dich nicht nach diesem Leitbild richtest.
Hier findest Du die Google-Webmaster-Richtlinien:
Google-Denkansatz
Google hat ein (relativ) neues Portal. Think with Google. Darin geht es um einen Blick auf Branchen, Verbrauchertrends, Inspiration für das eigene Marketing. Es ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Wissen im Netz
Alter von Informationen
Die SEO-Branche entwickelt sich schnell und verändert sich innerhalb weniger Jahre extrem. Gerade wenn Du online Tipps findest die nicht aus dem Leitbild (siehe Google-Richtlinien) entstanden ist, ist dieses Wissen häufig nach kurzer Zeit veraltet.
Veraltet bedeutet was zum Zeitpunkt des Artikels, den Du findest, funktioniert hat, kann heute (vielleicht 1000 Google-Updates später) Deine Seite in Rekordgeschwindigkeit aus dem Index nehmen.
Daher sei bitte vorsichtig, wenn Du eine Information online findest. Bitte prüfe immer von wann ist die Information und entspricht sie dem Leitbild.
Brand vs. Affiliate
Als Onlineshop bist Du eine Brand, eine Marke. Marken werden über Jahre sorgsam aufgebaut und geführt. Daher ist die Beständigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Langfristigkeit ein wesentlicher Bestandteil, um eine Marke / ein Unternehmen aufzubauen.
Du möchtest sicher nicht jedes Jahr einen neuen Shop aufmachen, weil der Ruf Deines Alten verbrannt ist.
Bei Affiliates hingegen sieht das Geschäftsmodell häufig anders aus. Für einen Affiliate ist es unter Umständen völlig in Ordnung an einem Wochenende eine Seite aufzusetzen, sie in einer Woche nach vorne zu prügeln, schnell Geld zu verdienen und wenn die Seite verbrannt ist, einfach eine Neue zu machen. Für einen Onlineshop-Betreiber ist das undenkbar.
Bitte überlege kurz wer häufiger Informationen zum Thema SEO publiziert – Affiliates oder Onlineshopbetreiber? Wenn also ein Affiliate, der einen völlig anderen Blick auf das SEO-Geschäft hat etwas publiziert, kann es für ihn genau richtig sein, für Dich hingegen extrem gefährlich.
Achte bitte daher bei jeder Information, die Du findest darauf aus welcher Brille / welcher Interessenslage schaut der Autor auf die Situation.
Zusammenarbeit mit Agenturen
Allgemein
Achte bitte bei jeder eventuellen zukünftigen Zusammenarbeit mit einer Agentur, die Dich betreut darauf, dass sie sich verpflichten absolut sauber zu arbeiten.
Sie sollten Dir eine absolute Konformität zu den Google-Webmaster-Richtlinen garantieren. Zusätzlich solltest Du einen Bericht über die Arbeit erwarten können, also zum Beispiel wann wurde welcher Backlink organisiert.
Fairness für beide Seiten
Eichtig ist dabei, es muss fair für beide Seiten bleiben. Wenn Du über Nacht für 300 € im Monat Erfolge möchtest, wirst Du keine seriöse Agentur dazu bekommen mit Dir einen entsprechenden Vertrag zu schließen.
Wenn Du hingegen eine Agentur damit beauftragst, für Dich mit anderen zu kommunizieren und individuelle hochwertige Links zu organisieren, kann das prinzipiell funktionieren. Die Kosten im Verhältnis zum Ergebnis werden sich jedoch meist nur lohnen, wenn Dein Shop / Deine Firma bereits eine gewisse Größe hat.
Als Orientierungswert könnte dabei eine Marke von 500 T€ Umsatz pro Jahr dienen. In vielen Fällen können die kleinen Veränderungen und das kontinuierliche Aufbauen von Links dann einen wirtschaftlichen Mehrwert bringen, der in einem guten Verhältnis zu den Kosten steht.
Zusammenarbeit mit uns
Wenn Du uns beauftragst, Inhalte für Deinen Shop zu erstellen oder wir Dir in Marketing und Strategie beratend zur Seite stehen, ist alles in dem Kurs Erwähnte obligatorisch.
In unseren Prozessen und unseren technischen Redaktionssystemen ist verankert, dass die richtigen Signale in der richtigen Dosis gesendet werden. Unsere Inhalte werden sauber erstellt, sodass Du sie langfristig über Jahre nutzen kannst.
Wir prüfen bei jedem ausgelieferten Inhalt technisch und manuell, dass keines der intern festgelegten Kriterien nach oben oder unten verletzt wurde.
Für die Zusammenarbeit mit uns brauchst Du daher nichts aus diesem Kurs selbst zu beachten. Die Informationen sollen Dir ausschließlich eine Hilfestellung für Deine sonstige Arbeit sein.
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